a
Contact
Locations

New York
London
Berlin

Follow us
Questions?  +49 7226 54-0

Specialized Clinic for Internal Medicine

Our Treatment Concepts

A focused look on the inside – with the eyes of internists and psychologists.
The unique concept of the Max Grundig Clinic enjoys an excellent reputation at home and abroad since many years. The reason – we do not look at individual parts of the body alone, but at the whole human being. Many patients use our expertise, the outstanding technical equipment, and the professional and discreet care all combined at one of the most beautiful places in Europe.

Everything United Under One Roof

Normally, having the highest demands in medical standards means that you are on a never-ending tour to find suited physicians, because the specialists of the different disciplines are rarely to be found in one place. This is where Max Grundig Clinic takes a different approach. Here, specialists work together hand in hand under one roof.

Acute Treatment

When It Has to Be Quick

Time plays an essential role within many illnesses – the rapid start of treatment is especially crucial for the course of the illness and the best possible recovery. It is a matter of course to schedule Your appointments in a timely manner, during routine interventions and even more so in acute situations.

Follow-up Curative Treatment

Sustainable Regeneration

After a serious disease or surgical intervention, everyone needs time and a lot of rest and, above all, the best possibly medical care, individual treatment strategies, and state-of-the-art functional equipment. All of this is combined in the follow-up curative treatment at the Max Grundig Clinic. Take the step towards a better quality of life and longer life expectancy – decide on a follow-up curative treatment.

Cardiological Subsequent Cure

If You decide on a follow-up curative treatment after a heart attack, bypass surgery, an operative or interventional “exchange” of a heart valve or sclerotherapy for cardiac arrhythmia several cardiological specialists at university level – in cooperation with the Heart Centre Freiburg-Bad Krozingen – are by Your side in our clinic. Risk factors such as high blood pressure are optimally adjusted during Your stay and You will receive detailed training to be able to deal accordingly with Your heart disease.

Orthopedic Subsequent Cure

The first weeks after receiving artificial joints are decisive for the mobility in the next few years. After serious operations on the spine, the path into mobility needs to be successful. Even after severe accidents and fractures, the way back into everyday life is crucial.

Gastroenterological Subsequent Cure

In case of existing gastrointestinal diseases, rehabilitation treatment is certainly recommended after any major abdominal surgery. Thanks to high-tech diagnostics, postoperative complications can be detected on time in our radiology center and treated on the inpatient ward immediately.

Oncological Subsequent Cure

Especially after oncological measurements, rehabilitation treatment is a decisive factor on the path to recovery. In case additional chemotherapy should be required after the operation, this can also be carried out during the follow-up curative treatment in Max Grundig Clinic.

Outpatient Treatment

Treatment in the Clinic - Recovery at Home

Most people, probably everyone, tend to not like clinics. Everyone strives to make their stay there as short as possible. Needless to say, the Max Grundig Clinic cannot be compared to an ordinary clinic and yet we do understand if someone would rather recover within their own four walls.

That is why we offer outpatient treatments whenever possible or desired. Our patients benefit from our physician’s outstanding competence and can subsequently get healthy at home.

Here at Max Grundig Clinic all specialists of the different disciplines are united under one roof.

Prof. Dr. med. Curt Diehm Chief Medical Officer of Max Grundig Clinic

Prof. Dr. med. Curt Diehm

Chief Medical Officer

Prof. Diehm is a specialist for internal medicine, cardiology, angiology, phlebology, and sports medicine. He was acting chair of the department for sports medicine at Heidelberg University for several years. Since 2014 he is Chief Medical Officer at Max Grundig Clinic. Together with the Specialist Clinic for Psychosomatics, the Specialist Clinic for Internal Medicine follows Max Grundig’s vision of uniting body and mind.

Career Path

Prof. Dr. med. Curt Diehm studied human medicine at the universities in Heidelberg, Genf, and Paris. After an experimental doctor’s thesis about the therapy of acute heart attacks Prof. Diehm became research associate and assistant physician at the university clinic in Heidelberg. He habilitated there in 1984. He received his professorship in 1990. Between 1991 and 2014 Prof. Diehm was chief physician in the department of internal medicine in the clinic in Karlsbad-Langensteinbach, an academic educational hospital of the University of Heidelberg.

Author, Co-Editor, Memberships

Professor Diehm is the author of several academic books on medicine and books for patients. He is co-editor of many national and international journals and a member of several international academic societies. For this work he already received a number of prizes and awards.

Voluntary Positions

He received the Federal Cross of Merit (Bundesverdienstkreuz) in 2014 for his voluntary service as President of the German Association for Angiology (Deutsche Gesellschaft für Angiologie/Gefäßmedizin), in addition to almost twenty years of service as the head of the German Association for Vascular Medicine (Deutsche Gefäßliga), as well as his longstanding work as a board member of the German Stroke Foundation (Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe).

Our Specialist Departments

Everything Under one Roof
Your direct contact: info@max-grundig-klinik.de

a
Contact
Locations

New York
London
Berlin

Follow us
Haben Sie Fragen?  +49 7226 54-0

Die Fachklinik für Innere Medizin

Unsere Behandlungskonzepte

Der konzentrierte Blick nach innen – mit den Augen von Internisten und Psychologen. Dieses einzigartige Konzept der Max Grundig Klinik genießt seit Jahren einen hervorragenden Ruf im In- und Ausland. Denn wir betrachten nicht nur die einzelnen Organe, sondern den ganzen Menschen. Viele Patienten nutzen unsere konzentrierte Kompetenz, die herausragende technische Ausstattung und die diskrete Betreuung an einem der schönsten Plätze Europas.

Alles unter einem Dach vereint

Wer höchste Ansprüche an den medizinischen Standard hat, steht normalerweise vor einer medizinischen Rundreise. Denn die Spezialisten der unterschiedlichen Disziplinen sind selten an einem Ort zu finden. Die Max Grundig Klinik geht hier einen anderen Weg. Hier sind alle unter einem Dach vereint.

Kostenübernahme

Private Krankenversicherung
Die Max Grundig Klinik ist eine Privatklinik. Status bei der privaten Krankenversicherung ist die „gemischte Krankenanstalt“, d.h. es finden sowohl Krankenhaus- als auch Rehabilitationsbehandlungen statt. Jede stationäre Behandlung muss vor Aufnahme bei der Versicherung beantragt werden und die Bewilligung sollte schriftlich vorliegen. Die Kosten für eine medizinisch notwendige stationäre Krankenhausbehandlung werden in vollem Umfang durch die privaten Krankenkassen übernommen, die Kosten für eine Rehabilitationsbehandlung nur im Rahmen eines entsprechenden Versicherungstarifes.

Beihilfen
Die Klinik ist nach der Beihilfeverordnung des Landes Baden-Württemberg als Krankenhaus im Sinne von § 7 Abs. 1 Nr. 1 BVO zugelassen, eine sonstige Einrichtung der medizinischen Rehabilitation im Sinne von § 7 Abs. 1 Nr. 4 BVO ohne Versorgungsvertrag.

Eine entsprechende Bescheinigung senden wir Ihnen auf Anfrage gern zu.

Beihilfeberechtigte Personen stellen ihren Kostenantrag mit Hilfe eines ärztlichen Attestes parallel sowohl bei der Beihilfestelle als auch bei der privaten Krankenversicherung. Die Zusicherung der Beihilfefähigkeit sollte vor der Aufnahme schriftlich vorliegen.

Akutbehandlung

Wenn es schnell gehen muss

Bei vielen Erkrankungen spielt der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle – der schnelle Behandlungsbeginn ist ausschlaggebend für den Krankheitsverlauf und die bestmögliche Genesung. Deshalb ist bei uns eine schnelle Terminvergabe selbstverständlich, bei Routineeingriffen und umso mehr in Akutsituationen.

Anschluss-Heilbehandlung

Nachhaltige Regeneration

Nach einer schweren Erkrankung oder einem operativen Eingriff braucht jeder Mensch Zeit und Ruhe. Vor allem aber die beste medizinische Versorgung, individuelle Behandlungsstrategien sowie eine hochmoderne Funktionsausstattung. All das vereint die Anschlussheilbehandlung in der Max Grundig Klinik. Machen Sie den Schritt zu mehr Lebensqualität und einer höheren Lebenserwartung – Entscheiden Sie sich für eine Anschlussheilbehandlung.

Kardiologische AHB

In unserer Klinik stehen Ihnen kardiologische Fachärzte auf universitärem Niveau – in Zusammenarbeit mit dem Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen zur Seite, wenn Sie sich nach einem Herzinfarkt, einer Bypassoperation, einem operativen oder interventionellen „Austausch“ einer Herzklappe sowie einer Verödung bei Herzrhythmusstörungen einer Anschlussheilbehandlung unterziehen. Risikofaktoren wie Bluthochdruck werden während Ihres Aufenthaltes optimal eingestellt und Sie werden im Umgang mit Ihrer Herzerkrankung ausführlich geschult.

Orthopädische AHB

Die ersten Wochen nach Einsatz von künstlichen Gelenken entscheiden maßgeblich über die Mobilität der nächsten Jahre. Nach schweren Operationen an der Wirbelsäule muss der Weg in die Mobilität wieder gelingen. Auch nach schweren Unfällen und Frakturen ist der Weg in den Alltag richtungsweisend.

Gastroenterologische AHB

Bei Magen-Darm-Erkrankungen ist eine Rehabilitationsbehandlung nach jedem größeren bauchchirurgischen Eingriff sinnvoll. Postoperative Spätkomplikationen können dank Hightech-Diagnostik in unserem Radiologischen Zentrum rechtzeitig entdeckt und im akut-stationären Bereich direkt behandelt werden.

Onkologische AHB

Insbesondere nach onkologischen Maßnahmen ist eine Rehabilitationsbehandlung ein entscheidender Faktor auf dem Weg der Genesung. Wird nach der Operation eine zusätzliche Chemotherapie erforderlich, kann diese auch während der Anschlussheilbehandlung in der Max Grundig Klinik durchgeführt werden.

Ambulante Behandlung

In der Klinik behandeln - Zu Hause genesen

Die meisten Menschen, wahrscheinlich alle Menschen mögen Kliniken eher nicht. Jeder möchte seinen Aufenthalt dort so kurz wie möglich gestalten. Natürlich kann man die Max Grundig Klinik nicht mit einer gewöhnlichen Klinik vergleichen und dennoch können wir verstehen, wenn jemand lieber in den eigenen vier Wänden genesen möchte.

Deshalb bieten wir unseren Patienten, wann immer es möglich und gewünscht ist auch ambulante Behandlungen an. Sie profitieren von der herausragenden Kompetenz unserer Ärzte und können im Anschluss zu Hause gesund werden.

Hier bei uns sind alle Spezialisten der unterschiedlichen Disziplinen unter einem Dach vereint.

Prof. Dr. med. Curt Diehm Ärztlicher Direktor der Max Grundig Klinik

Prof. Dr. med. Curt Diehm

Ärztlicher Direktor

Prof. Diehm ist Arzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Phlebologie und Sportmedizin. Er vertrat kommissarisch mehrere Jahre lang den Lehrstuhl für Sportmedizin an der Universität Heidelberg. Seit 2014 ist er ärztlicher Direktor der Max Grundig Klinik. Gemeinsam mit der Fachklinik für Psychosomatik folgt die Fachklinik für Innere Medizin der Vision Max Grundigs, Körper und Geist vereint zu betrachten.

Werdegang

Prof. Dr. med. Curt Diehm studierte Humanmedizin an den Universitäten in Heidelberg, Genf und Paris. Nach einer experimentellen Doktorarbeit zur Therapie des akuten Herzinfarktes war Prof. Diehm wissenschaftlicher Angestellter und Assistenzarzt der medizinischen Universitätsklinik in Heidelberg. Dort habilitierte er sich 1984. Die Professur erhielt er 1990. Von 1991 bis 2014 war Prof. Diehm Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin im Klinikum in Karlsbad-Langensteinbach, einem akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg.

Autor, Mitherausgeber, Mitgliedschaften

Prof. Diehm ist Autor zahlreicher medizinischer Fachbücher und Patientenbücher. Er ist Mitherausgeber vieler nationaler und internationaler Journale und Mitglied in zahlreichen internationalen Fachgesellschaften. Für diese Arbeit erhielt er bereits eine Vielzahl an Preisen und Auszeichnungen.

Ehrenämter

Für seine ehrenamtliche Tätigkeit als mehrmaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Angiologie/Gefäßmedizin sowie für seine fast 20–jährige Tätigkeit als Vorstand der deutschen Gefäßliga und für seine Tätigkeit als langjähriges Vorstandsmitglied der Stiftung Deutsche Schlaganfall–Hilfe wurde ihm 2014 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Unsere Fachgebiete

Alles unter einem Dach
Ihr direkter Kontakt zu uns: info@max-grundig-klinik.de