The Check-up Centre of Max Grundig Clinic

Fast Diagnostics And Short Distances

The Max Grundig Clinic has created a unique health center of the highest medical quality, where physicians can take more time for their patients. Decades of experience, the highest professional competence, short distances, and state-of-the-art equipment – you will find all this under one roof here. Each discipline is interconnected without time-consuming and complicated referrals from one specialist to another.

At the Max Grundig Clinic, you can have a Check-up carried out from head to toe in the shortest time possible – without long waiting times, without the annoying search for the right specialist and without the annoying stress of arranging appointments. We unite all our specialist departments under one roof. In a pleasant atmosphere we take time for You and Your health, get to know You better, and analyze Your complaints. We do not only regard the physical aspects, but the whole person.

Procedure And Duration of A Check-up

From A to Z

It is part of the Max Grundig Clinic’s approach not to take the most extensive but the shortest path to diagnosis. Intelligent laboratory algorithms, magnetic resonance tomography, and ultrasound examinations have priority in our Check-up center. These do not hurt, are risk-free, and allow resilient follow-ups. With regard to radiation damage, the use of X-rays or CT in screening is limited to individual special cases. However, we consider endoscopy to be a decisive method for a definitive diagnosis. In order to be able to carry this out seamlessly without referral procedures, we have the entire diagnostics under one roof – at the most modern, university level. Our patients have the option of choosing between a small and an extensive Check-up. These last from 4 hours to 2 days – however, there are no general check-up programs. After an admission interview with the physician, the necessary examination contents are determined according to the individual situation.

Second Opinion

Some physicians consider obtaining a second opinion as an insult. We consider it a confirmation of our work, because our clinic is asked for a second opinion very often. With the interdisciplinary orientation of our clinic and many years of experience, our specialists can take an unbiased look at the clinical picture, diagnostics and the therapy plan. In the USA and the UK, by the way, this procedure has been common practice for many years. This examination enables us to answer questions and to eliminate ambiguities that have arisen after the first visit to the physician. At this point, it also pays off that our sponsor, the Max Grundig Foundation, takes the pressure of time out of treatment. This allows our team of physicians to come very close to the ideal of speaking medicine. On the other hand, we encourage insecure patients to seek a second opinion on our findings, too. It proves the accuracy of our work that most of these patients come back afterwards to get well at the Max Grundig Clinic.

Basic Check-up Program

  • Admission interview with physical examination
  • Laboratory chemical tests:
    • Routine-Laboratory
  • Cardiological examinations:
    • rest & stress ECG
    • Echocardiography
  • Other preventive medical examinations:
    • Ultrasound upper and lower abdomen
    • Ultrasound thyroid gland
    • Color duplex sonography carotides
    • Body plethysmography
    • ABI- and PWV-measurement
  • Comprehensive final conversation and preparation of a detailed physician’s letter

Advanced Check-up

  • Admission interview with physical examination
  • Laboratory chemical tests:
    • Routine-Laboratory
  • Cardiological examinations:
    • rest & stress ECG
    • Echocardiography
  • Other preventive medical examinations:
    • Ultrasound upper and lower abdomen
    • Ultrasound thyroid gland
    • Color duplex sonography carotides
    • Body plethysmography
    • ABI- and PWV-measurement
    • InBody (body fat measurement)
  • Gastroenterological examinations:
    • Gastro- and colonoscopy (incl. polypectomy and biopsy)
  • Comprehensive final conversation and preparation of a detailed physician´s letter

At Max Grundig Clinic you are not only a patient, you are a guest in our domicile.

Andreas Spaetgens Executive Director of Max Grundig Clinic

High-tech Equipment

Everything United Under One Roof

Whether CT, MRI, or ultrasound – our technical equipment meets the highest standards. The advantage of our clinic is that the specialized departments and the radiology are located in one house and we all work hand in hand. This enables us to make findings and diagnoses extremely precise and to quickly take the right steps. This situation is very comfortable for the patient because he can save distances and waiting times and obtain everything from a single source – on a high-tech level, with the bundled know-how of the entire clinic.

Any further questions? Please feel free to call us>Medical Secretary +49 7226 54-400

Prevention

Prevention aids above all in cardiovascular diseases, cancer, and strokes – the top 3 most frequent causes of death in Germany. Followed by respiratory diseases, diseases of the digestive system, and mental diseases. With the support of regular check-ups, most diseases can be prevented. Regular check-ups are therefore recommended every two years starting from the age of 50.

Findings That Everyone Understands

The detailed diagnosis is followed by a detailed discussion. The time factor also plays an important role here, because You should understand the findings. We will discuss the images from CT, MRI, or ultrasound with You and explain the next steps. The entire preventive examination is supervised by a physician, although all specialists are at Your disposal with their know-how.

To the Check-up Center:
check-up@max-grundig-klinik.de Tel.: +49 7226 54-400

a
Contact
Locations

New York
London
Berlin

Follow us

Das Check-up Zentrum der Max Grundig Klinik

Schnelle Diagnostik und kurze Wege

Die Max Grundig Klinik hat ein einzigartiges Gesundheitszentrum höchster medizinischer Qualität geschaffen, in dem sich die Ärzte mehr Zeit für ihre Patienten nehmen können. Jahrzehntelange Erfahrung, höchste Fachkompetenz, kurze Wege und die modernsten Geräte – das alles finden Sie bei uns unter einem Dach. Sämtliche Disziplinen sind miteinander vernetzt, ohne zeitraubende komplizierte Überweisungen von einem Spezialisten zum anderen.

In der Max Grundig Klinik können Sie sich in kürzester Zeit von Kopf bis Fuß durchchecken lassen – ohne lange Wartezeiten, ohne lästige Suche nach den geeigneten Spezialisten und ohne lästigen Terminstress. Bei uns befinden sich alle Fachabteilungen unter einem Dach. In entspannter Atmosphäre nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihre Gesundheit, lernen Sie genau kennen und gehen Ihren Beschwerden auf den Grund. Dabei sehen wir nicht nur die körperlichen Aspekte, sondern den ganzen Menschen.

Ablauf und Dauer eines Check-ups

Von A bis Z

Zur Methodik der Max Grundig Klinik gehört es, nicht den umfangreichsten, sondern den kürzesten Weg zur Diagnose zu gehen. Priorität in unserem Check-up Zentrum haben intelligente Labor-Algorithmen, Kernspintomographien und Ultraschalluntersuchungen. Diese tun nicht weh, sind risikofrei und erlauben belastbare Verlaufskontrollen. Mit Rücksicht auf Strahlenschäden bleiben Röntgen oder CT im Screening auf individuelle Sonderfälle begrenzt. Die Endoskopie sehen wir jedoch als eine entscheidende Methode zur definitiven Diagnose. Um dies reibungslos ohne Überweisungsverfahren durchführen zu können, haben wir die gesamte Diagnostik unter einem Dach – auf modernstem, universitärem Niveau. Unsere Patienten haben die Option, sich zwischen einem kleinen und einem umfangreichen Check-up zu entscheiden. Diese dauern von 4 Stunden bis zu 2 Tagen – es gibt allerdings keine pauschalen Check-up Programme. Nach einem Aufnahmegespräch mit dem Arzt werden je nach individueller Situation die notwendigen Untersuchungsinhalte festgelegt.“

Zweitmeinung

Manche Ärzte empfinden das Einholen einer Zweitmeinung als Majestätsbeleidigung. Wir sehen es als Bestätigung unserer Arbeit. Denn unsere Klinik wird oft um eine zweite Meinung gebeten. Mit der interdisziplinären Ausrichtung unseres Hauses und der langjährigen Erfahrung können unsere Spezialisten einen unvoreingenommenen Blick auf das Krankheitsbild, die Diagnostik und den Therapieplan werfen. In den USA und England ist dieses Verfahren übrigens schon seit vielen Jahren gang und gäbe. Diese Untersuchung ermöglicht es uns Fragen zu beantworten und Unklarheiten zu beseitigen, die nach dem ersten Arztbesuch aufgetaucht sind. Denn auch hier macht sich bezahlt, dass unser Träger, die Max Grundig Stiftung, den Zeitdruck aus der Behandlung nimmt. Das erlaubt unserem Ärzteteam, dem Ideal der sprechenden Medizin sehr nahe zu kommen. Umgekehrt bestärken wir unsichere Patienten darin, ebenfalls eine zweite Meinung zu unseren Befunden einzuholen. Es spricht für die Genauigkeit unserer Arbeit, dass die meisten dieser Patienten danach zurückkommen, um in der Max Grundig Klinik gesund zu werden.

Check-up Basisprogramm

  • Aufnahmegespräch mit körperlicher Untersuchung
  • Laborchemische Untersuchungen:
    • Routine-Labor
  • Kardiologische Untersuchungen:
    • Ruhe- & Belastungs-EKG
    • Echokardiographie
  • Sonstige Vorsorgeuntersuchungen:
    • Ultraschall Ober- und Unterbauch
    • Ultraschall Schilddrüse
    • farbduplexsonographie Karotiden
    • Bodyplethysmographie
    • ABI- und PWV-Messung
  • Ausführliche Abschlussbesprechung und Erstellung eines detaillierten Arztbriefes

Erweiterter Check-up

  • Aufnahmegespräch mit körperlicher Untersuchung
  • Laborchemische Untersuchungen:
    • Routine-Labor
  • Kardiologische Untersuchungen:
    • Ruhe- & Belastungs-EKG
    • Echokardiographie
  • Sonstige Vorsorgeuntersuchungen:
    • Ultraschall Ober- und Unterbauch
    • Ultraschall Schilddrüse
    • Farbduplexsonographie Karotiden
    • Bodyplethysmographie
    • ABI- und PWV-Messung
    • InBody (Körperfettmessung)
  • Gastroenterologische Untersuchungen:
    • Gastro- und Koloskopie (inkl. Polypektomie und Biopsie)
  • Ausführliche Abschlussbesprechung und Erstellung eines detaillierten Arztbriefes

Hier in der Max Grundig Klinik sind Sie nicht nur ein Patient, Sie sind Gast in unserem Haus.

Andreas Spaetgens Geschäftsführer der Max Grundig Klinik

Hightech Ausstattung

Alles unter einem Dach

Ob CT, MRT oder Ultraschall – unsere technische Ausstattung entspricht den höchsten Standards. Der Vorteil unseres Hauses ist, dass sich die Fachabteilungen und die Radiologie in einem Hause befinden und wir alle Hand in Hand zusammenarbeiten. Das ermöglicht es uns die Befunde und Diagnosen äußerst präzise zu stellen und die richtigen Schritte schnell einzuleiten. Für den Patienten ist die Situation sehr komfortabel, weil er sich Wege und Wartezeiten sparen kann und alles aus einer Hand erhält – auf Hightech-Niveau, mit dem gebündelten Know-how der gesamten Klinik.

Noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an >Medizinisches Sekretariat 07226 54-400

Prävention

Prävention hilft vor allem bei Herz-Kreislauf, Krebs und Schlaganfall – den Top 3 der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Gefolgt von Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Verdauungssystems und psychischen Erkrankungen. Mithilfe von regelmäßigen Check-ups lassen sich die meisten Erkrankungen verhindern. Deshalb empfiehlt sich ein regelmäßiger Check-up ab 50, alle zwei Jahre.

Befunde, die jeder versteht

Nach der ausführlichen Diagnose folgt ein ausführliches Gespräch. Auch hier spielt der Faktor Zeit wieder einmal eine wesentliche Rolle, denn Sie sollen die Befunde verstehen. Wir besprechen mit Ihnen die Bilder, aus CT, MRT oder Ultraschall und erläutern Ihnen die nächsten Schritte. Dabei wird die gesamte Vorsorgeuntersuchung von einem Arzt überblickt, obwohl Ihnen alle Fachärzte mit ihrem Know-How zur Verfügung stehen.

Kostenübernahme

Beihilfeberechtigte Personen und Privatversicherte können die medizinischen Leistungen der Max Grundig Klinik mit ihrer Versicherung abrechnen. Individuelle Vertragsinhalte können allerdings Leistungen ausschließen, d.h. es ist dringend zu empfehlen, die Vereinbarung mit der privaten Krankenversicherung/Beihilfestelle zu prüfen. Bei der gesetzlichen Krankenversicherung ist die Max Grundig Klinik nicht zugelassen.

Zudem werden im Check-up Zentrum der Max Grundig Klinik keine pauschalen Check-up-Leistungen durchgeführt. Nach einem ausführlichen Aufnahmegespräch mit dem Arzt werden je nach individueller Situation die notwendigen Untersuchungsinhalte festgelegt. Dabei spielen Vorerkrankungen, individuelle Befindlichkeiten und das Alter eine entscheidende Rolle. Alle Untersuchungen werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) als ambulante Leistung abgerechnet.