a
Contact
Locations

New York
London
Berlin

Follow us
Questions?  +49 7226 54-0

Restaurant

Healthiness Starts Within the Kitchen

Food is way more than just a basic need – food is desire and passion, pleasure and quality of life, happiness and joy. Our mission – to bring those emotions onto the plate. Hence, we fashion our kitchen in a contemporary way, which means modern and light, nutrition-conscious and rich in vitamins, also salubrious, clever, and caring. This quality awareness is reflected in our offering of fine dishes as well as in rustic and solid home cooking. At Max Grundig Clinic pure enjoyment is being merged with exceptional ambience.

Vitality Cuisine

Well-balanced, thoughtful, and sustainable – Chef Alexander Bernhard relys on vitality cuisine. That means predominantly regional products, which are fresh and seasonal. While the dishes are a tribute to passion and taste, they are low-fat and prepared with care.

Regional Products

The butcher, with an own slaughterhouse, lives in the area. Salads, fruits, and vegetables are bought from regional farmers. Even the vinegar is from a specialized “vinegar-farmer” called Theo.

Eating is not only a basic need and life support, but desire and passion as well.

Alexander Bernhard Chef de Cuisine

Light Pleasure Without any Regrets

Alexander Bernhard

Chef of Max Grundig Clinic

Alexander Bernhard was born 1962 in Heidelberg. He accomplished his vocational training to become a Chef in Baers Hotel and Kurhaus in Friedenweiler. In 1991 he passed the test to become a chef. Before coming to Max Grundig Clinic, Alexander Bernhard worked in the Hetzel-Hotel next to the Schluch Lake in the High Black Forest, in Holiday Inn, and in the Landgasthof Hirsch in Baden-Baden, as well as the Schloßhotel Hohenkammer in Bavaria. Until 2000 he was sous-chef in Max Grundig Clinic and then Chef until 2013. During this time period he absolved several internships and upgrade training courses, among other places in the Stromburg of Johann Lafer, the Vista Palace Hotel at the Côte d’Azur in Monaco, in the Hotel Schloß Fuschl next to Salzburg in Austria, in the Parkhotel Vitznau next to the Lake Lucerne in Switzerland, in the Restaurant Schwarzwaldstube, in the Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn-Tonbach, and in the star restaurant Quadriga in the hotel Brandenburger Hof in Berlin. Starting 2016 he became Chef of Max Grundig Clinic again.

The Cookbook

Together with his team Alexander Bernhard developed exciting recipes and compiled them in a cookbook. Great illustrations and tipps invite to cook them for yourself.

More Information: info@max-grundig-klinik.de

a
Contact
Locations

New York
London
Berlin

Follow us
Haben Sie Fragen?  +49 7226 54-0

Restaurant

Gesundheit beginnt auf dem Teller

Essen ist weitaus mehr als Grundbedürfnis und Lebenserhalt – Essen ist Lust und Leidenschaft, Genuss und Lebensqualität, Freude und Glück. Unser Anspruch ist es diese ganzen Emotionen auf einen Teller zu bringen. Dafür gestalten wir unsere Küche zeitgemäß, das heißt modern und leicht, ernährungsbewusst und vitaminreich, dazu bekömmlich, raffiniert und liebevoll. Dieses Qualitätsbewusstsein spiegelt sich sowohl in unserem Angebot an feinen Speisen als auch in rustikaler und deftigerer Hausmannskost wider. In der Max Grundig Klinik trifft purer Genuss auf ein besonderes Ambiente.

Vitalküche

Ausgewogen, bedacht und nachhaltig – Küchenchef Alexander Bernhard setzt auf die Vitalküche. Dazu gehören überwiegend regionale Produkte, die darüber hinaus frisch und saisonal sind. Bei allem Tribut an Genuss und Leidenschaft sind es fettarme und schonend zubereitet Gerichte.

Produkte aus der Region

Der Hausmetzger mit eigener Schlachtung kommt aus der Region und beim Einkauf von Salat, Obst und Gemüse werden die umliegenden Bauern und Landwirte einbezogen. Selbst der Essig kommt von einem speziellen Essigbauern, namens Theo.

Essen ist nicht nur ein Grundbedürfnis und Lebenserhalt, sondern auch Lust und Leidenschaft.

Alexander Bernhard Küchenchef

Leichter Genuss ohne Reue ...

Alexander Bernhard

Küchenchef der Max Grundig Klinik

Alexander Bernhard ist 1962 in Heidelberg geboren. Seine Lehre zum Koch hat er im Baers Hotel und Kurhaus in Friedenweiler absolviert. 1991 legte er schließlich seine Prüfung als Küchenmeister ab. Bevor Alexander Bernhard 1989 als Chef de partie in der Max Grundig Klinik eingestellt wurde, arbeitete er im Hetzel-Hotel am Schluchsee im Hochschwarzwald, im Holiday Inn und im Landgasthof Hirsch in Baden-Baden, sowie im Schloßhotel Hohenkammer in Bayern. Bis 2000 war er als Souschef, danach bis 2013 als Küchenchef für die Max Grundig Klinik tätig. Während dieser Zeit folgten weitere Praktika und Weiterbildungslehrgänge unter anderem in der Stromburg von Johann Lafer, dem Vista Palace Hotel an der Côte d’Azur in Monaco, im Hotel Schloß Fuschl bei Salzburg in Österreich, im Parkhotel Vitznau am Vierwaldstättersee in der Schweiz, im Restaurant Schwarzwaldstube, im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn-Tonbach und im Sterne-Restaurant Quadriga im Hotel Brandenburger Hof in Berlin. 2016 hat er erneut die Aufgabe des Küchenchefs übernommen.

Das Kochbuch

Alexander Bernhard hat gemeinsam mit seinem Team spannende Rezepte erarbeitet und in einem Kochbuch liebevoll zusammengefasst. Tolle Illustrationen und Tipps machen Lust zum Nachkochen.

Mehr Informationen: info@max-grundig-klinik.de