Leider ist der Internet Explorer veraltet und kann die Seite der Max Grundig Klinik nicht anzeigen.

Bitte besuchen Sie uns doch über einen anderen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari.

Wir freuen uns auf Sie!

01.06.2018

Der Hype um Vitamin D ebbt ab – zum Glück

Handelsblatt online

Das Ganze begann mit einem Kongress vor knapp zehn Jahren. Forscher präsentierten im Rahmen der Jahresversammlung der American Heart Association 2009 eine Beobachtungsstudie an mehr als 27.000 US-Amerikanern im Alter über 50 Jahren. Es ging um die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-ereignissen über einen Beobachtungszeitraum von 1,3 Jahren.

Die Ergebnisse schockierten die Fachwelt: Patienten mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel hatten offenbar ein um 77 Prozent höheres Sterberisiko, ein um 45 Prozent höheres Risiko für Herzinfarkte und ein massiv erhöhtes Risiko um 78 Prozent für Schlaganfälle.

 

Artikel lesen >