Leider ist der Internet Explorer veraltet und kann die Seite der Max Grundig Klinik nicht anzeigen.

Bitte besuchen Sie uns doch über einen anderen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari.

Wir freuen uns auf Sie!

30.11.2020

Die Rituale der Top-Athleten – und was Freizeitsportler daraus lernen können

netzathleten.de

Zugegeben, das Zupfen von Rafael Nadal an seiner Tennishose, das Reiben von Nase und Ohr, das bewusste nicht Betreten der Linien beim Seitenwechsel und das Spiel mit der perfekten Ausrichtung seiner Trinkflaschen, das kann den Zuschauer schon ein wenig nerven. Sportpsychologisch handelt es sich dabei aber nicht um Übersprunghandlungen eines nervösen Wettkämpfers, sondern diese gelegentlich zwanghaft anmutenden Rituale folgen einer einstudierten Dramaturgie. Nadal macht das, so sagt er immer wieder, nur auf dem Tennis Court. Niemand muss also bei einem Treffen mit dem spanischen Ausnahmetalent fürchten, dass er sich ständig durch Haar und Gesicht wischt.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel.