Leider ist der Internet Explorer veraltet und kann die Seite der Max Grundig Klinik nicht anzeigen.

Bitte besuchen Sie uns doch über einen anderen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari.

Wir freuen uns auf Sie!

15.11.2018

Malaria – Vorsicht bei Fernreisen

GesünderNet

Nach wie vor zählt Malaria zu den häufigsten Infektionskrankheiten unserer Erde. Jährlich sterben weltweit mehr als 400.000 Menschen daran. Darum ist insbesondere bei Fernreisen zu ganz besonderer Vorsicht geraten. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.

Jährlich erkranken weltweit insgesamt etwa 200 Millionen Menschen an Malaria. Bei der durch den Stich der Anophelesmücke übertragenen Tropenkrankheit unterscheidet man drei Formen: Die Malaria tropica als weitaus gefährlichste mit den meisten Todesfällen, die Malaria tertiana, die nur selten tödlich verläuft, bei der sich die Betroffenen aber sehr krank fühlen und die seltene Malaria quartana.

Bei allen drei Malaria Formen verläuft die Entwicklung gleich. Die Mücke sticht einen mit Malaria infizierten Menschen und nimmt dessen Blut auf. Beim Stich eines nicht infizierten Menschen gelangt die Krankheit dann in dessen Blut. Dort dringen sie in die Leberzellen ein und entwickeln sich unterschiedlich. So entstehen dann die unterschiedlichen Verlaufsformen der Malaria.

Zum Artikel >