Leider ist der Internet Explorer veraltet und kann die Seite der Max Grundig Klinik nicht anzeigen.

Bitte besuchen Sie uns doch über einen anderen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari.

Wir freuen uns auf Sie!

15.06.2018

Selbstoptimierung hat ihre Grenzen

Handelsblatt online

Der Lifestyle der Postmoderne lautet: schlanker, schöner, fitter. Weg mit Speck am Bauch, Beinen, Po. Botox gegen die Falten, Testosteron gegen die Schlappheit. Die disziplinierte Arbeit an Körper, Geist und Seele lässt sich allerorts beobachten. Es wird vermessen, geschwitzt, gedopt.

Die Welle der Selbstoptimierung zielt darauf ab, das Leben zu perfektionieren und dabei auch noch zu verlängern. Es geht jedoch um weit mehr als nur Gesundheit, wenn Fitnessarmbänder und Smartwatches unseren Lebensstil überwachen.

 

Artikel lesen >