Leider ist der Internet Explorer veraltet und kann die Seite der Max Grundig Klinik nicht anzeigen.

Bitte besuchen Sie uns doch über einen anderen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari.

Wir freuen uns auf Sie!

09.02.2018

Sitzen kann tödlich sein

Handelsblatt online

Es gehört zum medizinischen Allgemeinwissen, dass langes Sitzen die Ursache für Rückenschmerzen sein kann. Auch dass Bewegungsarmut Thrombosen und tödliche Lungenembolien begünstigt, dürfte den meisten bekannt sein. Langes Sitzen ist jedoch noch viel schlimmer. Es wächst sich zu einer zivilisatorischen Volkskrankheit aus. Genauer gesagt: Übermäßiges Sitzen ist der Auslöser für eine Vielzahl von schwerwiegenden Leiden – und ist damit ein komplett unterschätzter Risikofaktor. Man kann sagen: Wer länger sitzt, stirbt früher. Oder analog zum Rauchen: Sitzen kann tödlich sein.

Artikel lesen >