Leider ist der Internet Explorer veraltet und kann die Seite der Max Grundig Klinik nicht anzeigen.

Bitte besuchen Sie uns doch über einen anderen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari.

Wir freuen uns auf Sie!

28.01.2019

So bleibst du ganz entspannt

BUNTE.de

Bloß kein Stress! Wer sein seelisches Gleichgewicht findet, lebt besser! Experten erklären, wie das geht.

Die Drehzahl senken, gelassener werden – was für eine schöne Vorstellung! So schön, dass sie für die Mehrheit der Deutschen sogar zum wichtigsten Vorsatz des Jahres wurde: Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK haben sich 62 Prozent der Bundesbürger vorgenommen, 2019 Stress abzubauen oder zu vermeiden. Der Wunsch nach Entspannung ist da – aber wie sieht es wirklich aus? Tatsache ist: Der Alltag ist immer stärker von Hektik und Zeitdruck bestimmt. „Für unser modernes Leben mit ständiger Erreichbarkeit, Information und Flexibilität zahlen wir einen hohen Preis“, sagt der Kardiologe Prof. Dietrich Baumgart, Leiter des Preventicums, eines privatärztlichen Facharztzentrums für integrale Medizin in Essen. „Einfach mal komplett abschalten scheint kaum noch möglich. Immer mehr meiner Patienten klagen über zunehmende Arbeitsverdichtung und Leistungsdruck.“

Zum Artikel >