Leider ist der Internet Explorer veraltet und kann die Seite der Max Grundig Klinik nicht anzeigen.

Bitte besuchen Sie uns doch über einen anderen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari.

Wir freuen uns auf Sie!

02.01.2019

So wichtig ist Selen für den Menschen

worlds of food

Selen ist ein wichtiges Spurenelement, dass die Immunabwehr steigert und gegen Entzündungen wirkt – wie jüngste Studien zeigen, profitiert aber nicht jeder von einer Selen Substitution. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.

Selen kommt auf natürliche Weise in vielen Lebensmitteln vor. Erstmals entdeckt wurde es bereits Anfang des 19. Jahrhunderts von dem schwedischen Mediziner und Chemiker Jöns Jakob Berzelius. Bis in die 1950er Jahre galt es noch als toxische Substanz. Erst danach erkannte man zusehends, wie wichtig Selen für Menschen und Tiere ist. Denn es wird zum Aufbau gleich einer ganzen Reihe wichtiger Eiweißbestandteile in unserem Körper gebraucht.

 

Zum Artikel >