Leider ist der Internet Explorer veraltet und kann die Seite der Max Grundig Klinik nicht anzeigen.

Bitte besuchen Sie uns doch über einen anderen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari.

Wir freuen uns auf Sie!

22.01.2022

Trotz Pandemie: Vorsorge bleibt wichtig

Gesuendernet

Nie wurde so viel über Gesundheitsthemen berichtet, wie seit Ausbruch der Pandemie. Eigentlich müsste das, so sollte man meinen, auch mit einem erhöhten Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung einher gehen. Doch das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Viele Menschen vernachlässigen seit Beginn der Pandemie ihre Gesundheit. Ein deutlicher Indikator dafür: Laut einer Auswertung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK ist die Anzahl der Krebsfrüherkennungsuntersuchungen seit Pandemiebeginn deutlich zurückgegangen. Besonders starke Rückgänge gab es bei Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchungen, von denen rund ein Fünftel weniger durchgeführt wurden. Aber auch beim Mammografie-Screening, bei der Prostatakrebs-Früherkennung oder der von Gebärmutterhalskrebs wurden bis zu zehn Prozent weniger Untersuchungen durchgeführt. Das kann gefährlich werden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel.