a
Contact
Locations

New York
London
Berlin

Follow us
Questions?  +49 7226 54-0

Our Manager Check-up

Pit Stop for Managers

Our Manager Check-up meets precisely the spirit of the times – optimized and effective. This is because its tests provide more data and deeper insights, and make greater connections than the simple health Check-up that patients over 35 are entitled to every two years. In addition, our Check-up includes detailed advice on better nutrition, individual sports programmes, relaxation, and coping with life crises. We are offering everything in the picturesque scenery of the Black Forest and the stylish ambience of our clinic – relaxation for You and a gain for Your health.

Laboratory Check

Health also depends on inner values. A detailed blood count and further laboratory tests provide information about the current state of health and reveal more than already noticeable and visible symptoms. Experience and medical expertise play an important role here as well.

Ultrasound Examination of the Internal Organs

We don’t just look closely, we look deep into it. Even a trained eye cannot detect all conspicuous features – but there is the technology, which is always up to date at the Max Grundig Clinic. We examine the liver including the large liver vessels, the spleen, the gall bladder and bile ducts, both kidneys, the pancreas, the intestine, the urinary bladder, and, depending on gender, the uterus or prostate.

Stress-ECG

This examination plays a central role in the Check-up. Especially if we are in stress conditions, we are able to see how our cardiovascular system really is working. The electrocardiogram can be used to detect circulatory disturbances in the coronary arteries which, under certain circumstances, do not appear in the Resting ECG. Rhythm disturbances are of diagnostic importance, too. In this way we can determine exactly how fit someone is, whether environmental factors and medication have a harmful effect on them and what can be done to be fit and efficient (again).

Vascular Diagnostics

Non-invasive Doppler sonography enables blood vessel examinations using ultrasound probes to detect circulatory disorders so that vein occlusions or thromboses or cerebrovascular circulation disorders are better avoided. With our Check-up, we also want to make sure that everything is always “in flux”.

Examinations of the Musculoskeletal System

Who would not like to be “fit as a fiddle”? But even if you feel or look like this, it does not always mean that everything is fine. For early detection, a trained eye is required to ensure that nothing drifts along the wrong path or is worn in, which could later become painful or even have to be corrected surgically. If you start worrying about yourself early, you have the best chance of remaining fit in older age. This is why Check-up is not just a serious topic for us, but the basis for more pleasure in everything.

Arrange Appointment >Medical Secretary +49 7226 54-400

Health is one of the greatest goods a human being possesses. It is the basis for a high quality of life. Accordingly, it is in the interest of our managers to protect this individual good.

Prof. Dr. med. Curt Diehm Chief Medical Officer of Max Grundig Clinic

Experience Report

Luckily, I Did a Check-up

Someday You Will Be 41

And you have been to the doctor because of one story or another. But if you’re honest, you will quickly recognize that these were very rare visits, to be counted on one hand. And only if there was really no other way. Because doctors and you – that is not a big love. It was the same with me. I have always tried to “work away” my ailments. I have to say that I weigh about 50 kilos. So about 50 kilos too much. That is way too much and I am aware of this. But the way from the insight to the action is long … And at least everything went well.

The Symptoms

Until I started to feel unwell constantly at the beginning of the year. I couldn’t really get fit anymore. Something was definitely wrong. A friend finally recommended the Max Grundig Clinic to me. They would turn me upside down, but not in the usual way. The fast examinations at the family doctor with countless referrals to countless specialists. My experience with specialists is indeed very special, but above all with MRI examinations: I actually almost got stuck in there once.

The examination was interrupted at that time and that clinic did not have a solution for me. My friend knew the story and my attitude towards doctors, so his suggestion made me curious. So, an appointment was found faster than I could spell physician. A great achievement in regard with my full calendar. But the team at the Bühlerhöhe was very persistent and always came up with new suggestions.

Three Weeks Later

Only three weeks later I was standing on the parking lot just in front of the Max Grundig Clinic. From there it is only a few steps to the reception. They knew immediately who I was. Almost like in a luxury hotel. Even more: The reason I came was known just as well and my check-up plan had already been determined. This is what I call a perfect arrival. If I say it like that, I really mean it, because I know my way around check-ins. About four out of twelve months I live somewhere in the world in some hotel. Mostly four stars and up. No comparison to Max Grundig Clinic, however. They are professional everywhere, but at the Bühlerhöhe this special personal touch was added.

The Preliminary Conversation

The preliminary conversation took place in the chief physician’s room. He first pulled the curtains from the window aside and gave me an incredibly beautiful view of the Black Forest. After the pleasant check-in I slowly but surely began to feel like I was in a hotel. The journey alone was a dream. A dreamlike scenery. Although it is only a stone’s throw from Karlsruhe to the Bühlerhöhe, the landscape through which you drive is fabulous. Unfortunately, in everyday life, in addition to job and family, it is often impossible to recognize, how beautiful it is here. And the clinic up on the mountain is a fantastic place.

The General Examination

After the preliminary conversation and moving into my room, I had the first examinations. This was not very complicated, because I was always accompanied and the ways to the next station were mostly very short. Very surprising: Every specialist was optimally informed about me.

In the afternoon I was able to calmly prepare for the larger examinations the next day. For me, a walk through the blooming Rhododendron park represented the right preparation. Unfortunately I didn’t have my golf clubs with me. Too bad, the small putting green with a view of the Bühler valley had already appealed to me.

For dinner we had Minestrone without deposit. It was a spontaneous disappointment, because I had been looking forward to the good kitchen. However, the chief physician of the Internal medicine had discouraged me from exactly this. It would unnecessarily complicate the following examinations. The abstinence was less difficult than I thought. The soup tasted truly excellent.

The second day in the hotel clinic was the main day. The examinations went on in quick succession. Everything was very well coordinated, I had to wait a maximum of ten minutes and did not even really get to read during the breaks.
Astonishing: The entire staff including the sisters and nurses was incredibly courteous and attentive. They answered all questions straight away. They listened to me and they took me seriously.
After each examination I immediatly received results. Including a detailed evaluation.

The Final Conversation

The final conversation also was very remarkable: The physician always referred to our preliminary conversation and had everything at hand. I have never experienced such a holistic approach, competence, and interdisciplinary diagnostics before. Together with the high “feel-good” factor this was a tremendous experience. Above all, because it gave me the necessary impulse into the right direction. I got people around me who tell me “eat less, exercise more” every day. But that is not easy for me. Partly because of the 50 kilos.

My physician at the Max Grundig Clinic suggested an approach that I hadn’t thought about before. When I have implemented it, I will gladly report about it. Just this much: I am on the right path. This is why I will visit the Bühlerhöhe again in two years – if my schedule allows it.

Any further questions: check-up@max-grundig-klinik.de

a
Contact
Locations

New York
London
Berlin

Follow us
Haben Sie Fragen?  +49 7226 54-0

Unser Manager Check-up

Boxenstopp für Führungskräfte

Unser Manager Check-up trifft punktgenau den Zeitgeist – optimiert und effektiv. Denn dessen Tests liefern mehr Daten und tiefere Einblicke, stellen größere Zusammenhänge her als die einfache Gesundheitsuntersuchung, die Kassenpatienten über 35 alle zwei Jahre zusteht. Darüber hinaus beinhaltet unser Check-up eine umfassende Beratung für eine bessere Ernährung, individuelle Sportprogramme, Entspannung sowie zum Bewältigen von Lebenskrisen. Das alles bieten wir in malerischer Kulisse des Schwarzwaldes und dem stilvollen Ambiente unserer Klinik – eine Auszeit für Sie und ein Gewinn für Ihre Gesundheit.

Laborcheck

Auf die inneren Werte kommt es auch bei der Gesundheit an. Ein detailliertes Blutbild und weitere Labortests geben Aufschluss über den aktuellen Gesundheitszustand und verraten vielmehr als bereits spürbare und sichtbare Symptome. Auch hier spielen Erfahrung und das medizinische Fach-Know-how eine sehr große Rolle.

Ultraschalluntersuchung der inneren Organe

Wir schauen nicht nur genau hin, sondern tief hinein. Alle Auffälligkeiten kann selbst das geschulte Auge nicht erkennen – dafür gibt es die Technik, die bei uns immer auf dem neuesten Stand ist. Hierbei untersuchen wir die Leber einschließlich der großen Lebergefäße, die Milz, die Gallenblase und Gallenwege, beide Nieren, die Bauchspeicheldrüse, den Darm, die Harnblase und je nach Geschlecht Gebärmutter oder Prostata.

(Belastungs-)EKG

Bei uns heißt es im wahrsten Sinne des Wortes: „Hand aufs Herz“. Diese Untersuchung spielt eine zentrale Rolle im Check-up. Gerade im Belastungszustand zeigt sich, wie es um unser Herz-Kreislaufsystem wirklich steht. Durch das Elektrokardiogramm lassen sich Durchblutungsstörungen an den Herzkranzgefäßen erkennen, die unter Umständen im Ruhe-EKG nicht zutage treten. Ebenso sind Rhythmusstörungen von diagnostischer Bedeutung. So können wir genau feststellen, wie fit jemand ist, ob ihn Umweltfaktoren und Medikamente schädlich beeinflussen und was getan werden kann, um (wieder) fit und leistungsfähig zu sein.

Gefäßdiagnostik

Die nichtinvasive Dopplersonographie ermöglicht es durch die Blutgefäßuntersuchungen mittels Ultraschallsonden Durchblutungsstörungen zu erkennen, damit es besser gar nicht zu Venenverschlüssen oder -thrombosen oder Hirndurchblutungsstörungen kommt. Mit unserem Check-up wollen wir auch dafür sorgen, dass immer alles schön „im Fluss“ ist.

Untersuchungen des Muskel- und Bewegungsapparates

Wer wäre nicht gerne „fit wie ein Turnschuh“? Aber selbst, wenn man sich so fühlt oder so aussieht, heißt das nicht immer, dass alles rundläuft. Für die Früherkennung braucht es das geschulte Auge, damit nichts auf die schiefe Bahn gerät oder sich einschleift, was später schmerzvoll werden könnte oder gar operativ behoben werden muss. Wer früh anfängt für sich zu Sorgen hat die besten Chancen im Alter umherspringen zu können, wie ein Jungspund. Deshalb stellt das Check-up für uns nicht nur ein ernstes Thema dar, sondern die Grundlage für mehr Spaß an allem.

Termin vereinbaren >Medizinisches Sekretariat 07226 54-400

Die Gesundheit ist eines der höchsten Güter, die ein Mensch besitzt. Sie ist Grundlage für eine hohe Lebensqualität. Dementsprechend liegt es im Interesse der Führungskräfte dieses individuelle Gut zu schützen.

Prof. Dr. med. Curt Diehm Ärztlicher Direktor der Max Grundig Klinik

Unsere Check-up Angebote

Erfahrungsbericht

Zum Glück, habe ich mich durchchecken lassen

Irgendwann bist du 41

Und du warst schon wegen der einen oder anderen Geschichte beim Arzt. Aber wenn du ehrlich bist, stellst du schnell fest: Eigentlich waren das sehr seltene Besuche, an einer Hand abzuzählen. Und immer nur dann, wenn es wirklich nicht mehr anders ging. Denn Ärzte und du – das ist keine große Liebe. So war es auch bei mir. Ich habe immer versucht, meine Unpässlichkeiten „wegzuarbeiten“. Dazu muss man sagen, ich wiege etwa 50 Kilo. Also etwa 50 Kilo zu viel. Das ist viel zu viel, das weiß ich sehr wohl. Doch von der Einsicht zum Handeln ist der Weg weit … Und es ging ja auch alles gut.

Die Symptome

Bis ich mich Anfang des Jahres ständig unwohl fühlte. Ich kam gar nicht mehr richtig in Fahrt. Irgendetwas war definitiv nicht in Ordnung. Ein Freund empfahl mir schließlich die Max Grundig Klinik. Die würden mich einmal richtig auf den Kopf stellen, aber nicht so, wie man es üblicherweise kennt. Die schnelle Nummer beim Hausarzt mit zig Überweisungen zu zig Spezialisten. Apropos Spezialisten – meine Erfahrung mit ihnen ist in der Tat sehr speziell, vor allem aber mit dem MRT: Dort bin ich nämlich tatsächlich schon fast einmal steckengeblieben.

Die Untersuchung wurde damals abgebrochen. Eine Lösung hatte man in der Klinik nicht für mich. Mein Freund kannte die Geschichte und mein Verhältnis zu Ärzten, deshalb machte mich sein Vorschlag neugierig. Und so war ein Termin schneller gefunden als ich Arzt buchstabieren konnte. Eine Meisterleistung bei meinem vollen Kalender. Doch das Team auf der Bühlerhöhe war sehr hartnäckig und kam mit immer neuen Vorschlägen.

Drei Wochen später

Schon drei Wochen später stand ich auf dem Parkplatz. Von dort aus sind es nur wenige Schritte bis zur Rezeption. Hier wusste man gleich, wer ich bin. Fast wie in einem Sterne-Hotel. Mehr noch: Warum ich komme, war ebenso bekannt und auch mein Check-up-Plan stand bereits fest. Das nenne ich perfektes Ankommen. Wenn ich das sage, meine ich es auch so. Denn mit Check-ins kenne ich mich aus. Etwa vier von zwölf Monaten wohne ich irgendwo auf der Welt in irgendwelchen Hotels. Meist Vier-Sterne aufwärts. Kein Vergleich mit der Max Grundig Klinik. Professionell sind sie überall, aber auf der Bühlerhöhe kam diese besondere persönliche Note dazu.

Das Vorgespräch

Das Vorgespräch fand im Zimmer des Oberarztes statt. Der zog erst einmal den Vorhang vom Fenster zur Seite und offenbarte mir einen unglaublich schönen Blick auf den Schwarzwald. Nach dem angenehmen Einchecken begann ich langsam aber sicher, mich wirklich wie im Hotel zu fühlen. Allein die Anfahrt war schon ein Traum. Eine urlaubsreife Kulisse.

Von Karlsruhe aus ist es zwar nur ein Katzensprung bis auf die Bühlerhöhe, doch die Landschaft, durch die man fährt, ist sagenhaft. Leider geht das im Alltag, neben Job und Familie oft unter, wie schön es bei uns ist. Und die Klink da oben auf dem Berg, das ist schon ein fantastischer Ort.

Die Hauptuntersuchung

Nach Vorgespräch und Zimmerbezug hatte ich gleich die ersten Untersuchungen. Das war kein großer Akt, da ich immer begleitet wurde und die Wege zur nächsten Station meist sehr kurz waren. Sehr überraschend: Jeder Spezialist wusste bestens über mich Bescheid.

Am Nachmittag konnte ich mich in aller Ruhe auf die größeren Untersuchungen am nächsten Tag vorbereiten. Das ging wunderbar bei einem Spaziergang im blühenden Rhododendron-Park. Meine Golfschläger hatte ich leider nicht dabei.
Schade, das kleine Putting Green mit Blick aufs Bühler Tal hat mich schon gereizt.

Zum Abendessen dann Minestrone. Ohne Einlage. Spontane Enttäuschung, hatte ich mich doch so auf die gute Küche gefreut. Genau von der hatte mir der Chefarzt der Inneren allerdings abgeraten. Das würde die folgenden Untersuchungen unnötig erschweren. Die Enthaltsamkeit war aber weniger schlimm, als gedacht. Die Suppe schmeckte wirklich exzellent.

Der zweite Tag im Hotelklinikum war sozusagen der Haupttag. Schlag auf Schlag ging es mit den Untersuchungen. Sehr gut koordiniert, ich musste maximal zehn Minuten warten, kam in den Pausen nicht einmal richtig zum Lesen.
Erstaunlich: Das komplette Personal inklusive der Schwestern und Pfleger war unglaublich zuvorkommend und zugewandt. Alle Fragen beantworteten sie ohne Umschweife. Sie hörten mir zu. Nahmen mich ernst.
Nach jeder Untersuchung erhielt ich sofort Ergebnisse. Inklusive einer ausführlichen Bewertung.

Das Abschlussgespräch

Auch das Abschlussgespräch fand ich sehr außergewöhnlich: Der Arzt bezog sich immer wieder auf unser Vorgespräch, hatte alles parat. Ganzheitlichkeit, Kompetenz und bereichsübergreifende Diagnose habe ich so noch nie erlebt. Zusammen mit dem hohen Wohlfühlfaktor war das ein einschneidendes Erlebnis.

Vor allem, weil es mir den nötigen Anstoß in die richtige Richtung gegeben hat. Ich hab Menschen um mich, die mir jeden Tag sagen „Iss weniger, mach mehr Sport“. Aber das geht für mich nicht so einfach. Unter anderem der 50 Kilo wegen.

Mein Arzt in der Max Grundig Klinik hat mir einen Ansatz vorgeschlagen, über den ich bisher nicht nachgedacht hatte. Wenn ich ihn umgesetzt habe, berichte ich gern darüber. Nur so viel: Ich bin auf einem guten Weg. Deshalb fahr ich in zwei Jahren wieder auf die Bühlerhöhe – wenn mein Terminkalender es zulässt.